Links überspringen

2011 – Unterschriftenaktion

 

Ender Unterschriftenaktion – Termin mit OB Marcel Philipp

Liebe Freunde des Theater Aachen,
vielen Dank für Ihr Engagement in unserer gemeinsamen Unterschriftenaktion, die hiermit beendet wurde.
Heute konnten wir in einem halbstündigen Gesprächstermin mit Aachens Oberbürgermeister Marcel Philipp die Vorstellungen der Theater Initiative Aachen hinsichtlich der Existenz und des Angebotes des Theater Aachen verdeutlichen.
Das Gespräch zwischen dem OB und dem Vorstand der Theater Initiative Aachen, vertreten durch Dr. Ingrid Böttcher, Vorsitzende, Dr. Wolfram Hüttemann, stellvertretender Vorsitzender und Prof. Dr. Reinhart Poprawe, Schatzmeister, fand in Anwesenheit von Pressevertretern statt. Dabei wurden 4018 Unterschriften von Bürgerinnen und Bürgern der Region Aachen dem OB übergeben. Diese Unterschriften bekräftigen den Ausdruck der
Bevölkerung, daß im Rahmen der notwendigen Kultureinrichtungen auch das Theater Aachen bestehen bleiben muss und sein Angebot erhalten bleiben soll.
Die Theater Initiative konnte deutlich machen, daß bei allem Verständnis für
die Finanznöte der Kommunen Kultureinrichtungen und damit auch Theater Aachen unverzichtbar seien. Auch aus dem Blickwinkel der Hochschule und dem Campus-Projekt kann nur betont werden, daß für die Entscheidung zukünftiger Mitarbeiter, zu pendeln oder nach
Aachen umzuziehen, das Kulturangebot eine wichtige Rolle spiele.
Der Vorstand der Theater Initiative Aachen hatte den Eindruck, daß die Willenserklärung der Bürgerinnen und Bürger mit ihren Unterschriften seine eigene Auffassung über die Notwendigkeit der Kultureinrichtungen unterstütze und er sie daher auch in diesem Sinn in die Diskussionen einbringen wolle.

Abschließend konnten wir deutlich machen, daß uns allen bewußt sei, daß „nach dem Haushalt“ auch sofort „vor dem Haushalt“ bedeutete und wir daher, wenn erforderlich auch weitere, umfangreichere Aktionen organisieren könnten.

Mit freundlichen Grüßen
Theater Initiative Aachen

Dr. Ingrid Böttcher   |   Dr. Wolfram Hüttemann   |   Prof. Dr. Reinhart Poprawe