Links überspringen

2013 – Neujahrsbrief

 

Neujahrsbrief 2013

Liebe Mitglieder der Theater Initiative und Theaterfreunde,
Jahresenden…Jahresanfänge haben immer etwas Besonderes, Bezauberndes…sie gewähren Rückblicke, Einblicke, Ausblicke…
Rückblick auf 2012 – es war insgesamt für das Theater und damit auch für die Theater Initiative ein gutes und förderliches Jahr, ohne Wenn und Aber. Keiner stellte in wesentlichen Aspekten Kultur und Theater infrage. Alle erfreuten sich an dem wie immer ausgewogenen und trotzdem mit experimentellen Anteilen erstellten Spielplan, den gelungenen, manchmal auch kontrovers diskutierten Inszenierungen von hoher Qualität, den gefeierten Erfolgen und ausgebuchten Vorstellungen. Der neue Generalmusikdirektor, Kazem Abdullah, wurde von Orchester und Publikum begeistert empfangen und integriert sich immer weiter in unser Stadt-und Theaterleben.
Der Einblick in 2012 zeigt, dass wir gemeinsam mit Ihnen die Aktivitäten, Projekte und Veranstaltungen unseres Jahresprogramms erfolgreich durchgeführt haben.

Veranstaltungen: Am 11.März 2012 wurde im Spiegelsaal des Theaters eine Kunstauktion (Auktionator: Dr. Jürgen Linden) unter der Beteiligung  von 39 namhaften Künstlern zu Gunsten des Förderprojekts „Erste Schritte“ durchgeführt. Das Spendenaufkommen von mehr als 17.700 € ermöglicht der Theater Initiative in der Spielzeit 2012/13 zwei Stipendiaten zu finanzieren. Es sind dies die Kammer-und Opernsänger Camille Schnoor und Maximilian Krummen. Beide haben sich inzwischen schon in Gesangspartien und Gesprächen exklusiv für die Mitglieder der Theater Initiative vorgestellt. Allen Beteiligten an dieser so erfolgreichen Auktion ganz besonderen Dank!

Mithilfe eines privaten finanziellen Engagements von drei Familien aus unserem Förderkreis konnten wir das Stipendium unserer Praktikantin aus der Spielzeit 2011/12, Katrin Stösel, um ein weiteres Jahr verlängern. Großartig!
Katrin Stösel verabschiedete sich aus ihrem ersten Stipendiumsjahr im Juni mit einem sehr anspruchsvollen Dankeschön-Konzert im Spiegelfoyer. Mitglieder und Gäste, u.a. aus dem Frauen-Club der RWTH, waren begeistert und überzeugt, dass es sich lohnt, junge Künstler auf ihren ersten Schritten auf die Bühne zu unterstützen.

Die Förderer, zu Gast bei der besonderen Einladung der TIA im Hause Poprawe im November, konnten sich ebenfalls in dem dort stattfindenden Kammerkonzert von der Qualität unserer Stipendiaten überzeugen und bestärkten uns in unserem Projekt-Konzept.

Das diesjährige „Dinner auf der Bühne“ am 17.11.2012, als ein Komplettangebot mit u.a. Opernbesuch arrangiert, fand  begeisterte Zustimmung und war ausverkauft. Spontan traten an diesem Abend viele Gäste als Mitglieder und teils als besondere Förderer der Theater Initiative bei. Allen Interessierten sei für nächste Dinner eine rechtzeitige Anmeldung empfohlen…

Einige unserer Mitglieder  haben bei privaten Geburtstagsfeiern, kleinen Kunstausstellungen u.ä. Geld für die TIA eingesammelt. Auch Ihnen einen herzlichen Dank für ihre Aktionen.

Projekte: Wie Sie aus dem bisherigen Bericht ersehen, macht der Ausbau unseres Projektes  „Erste Schritte“ erfreulich große Fortschritte. Inzwischen haben wir ein zweites Projekt „Kultur ist für alle da!“, in Kooperation mit dem Theater Aachen und dem Sozialwerk Aachener Christen, effektiv auf den Weg gebracht. Wir betreten damit eine neue Ebene der Integration von Sozialem und Kultur. Unsere Zielgruppe, z.Zt. etwa 10-15 junge Erwachsene, die im Sozialwerk ausgebildet werden, besuchen unter Leitung der Theaterpädagogin, Mira Loos, jährlich 5-6 Theateraufführungen mit entsprechendem Begleitprogramm. Das Projekt wird sehr gut angenommen, was eine begleitende Dokumentation durch unser Mitglied Adolf Bartz belegt. Aus Ihren Reihen und nach der Vorstellung des Projektes in der Presse haben wir 20 Paten gewinnen können, langfristig ein Abo für je 100€ pro Teilnehmer und Jahr zu bezahlen. Allen Spendern und Mithelfern unseren ausdrücklichen Dank – ohne Sie könnte das Projekt nicht realisiert werden!
Ausblick auf 2013 … das Jahr beginnt mit positiven Vorzeichen und einer soliden Basis. Sie alle haben dazu beigetragen: wir danken Ihnen – unseren Mitgliedern, Freunden, Partnern, Fördereren und Sponsoren – für Ihr Engagement, Ihren persönlichen, kreativen und besonderen finanziellen Einsatz. Unser ausdrücklicher Dank gilt natürlich denjenigen, die dieses erfolgreiche Theaterjahr erst ermöglicht haben: der Leitung, den Künstlern und Mitarbeitern des Theaters.

Der Theater Initiative ist all dies auch weiterhin ein großer Ansporn, sich stets konstruktiv und beschützend-fordernd für die Förderung und den Erhalt des Theaters einzusetzen. In dieser Haltung sehen wir uns ermutigt durch den diesjährigen starken Zustrom an neuen Mitgliedern und Förderern.
Wir freuen uns mit Ihnen auf ein neues spannendes Theaterjahr, viele anregende Gespräche in dem Bewusstsein, dass wir eine wichtige Stätte der kulturellen Begegnung der Menschen in unserer Stadt aus vollem Herzen bejahen.

Mit den besten Wünschen für ein friedvolles, gesundes und freudvolles Jahr 2013

Ihre Theater Initiative